Deniz Aytekin: Preisgeld für Schiedsrichter*innen an der Basis

Der Gewinner beim Fußballspruch des Jahres fördert und unterstützt mit seinem Gewinn das Schiedsrichterwesen in der Breite.

Fußballspruch des Jahres: Wenn der Musiala anzieht und dir auf 80 Meter 60 bis 70 abnimmt, denkst du anders über dein Leben nach. von Deniz Aytekin Bild: Schiedsrichter Deniz Aytekin lächelnd beim gemütliche joggen.

"Wenn der Musiala anzieht und dir auf 80 Meter 60 bis 70 abnimmt, denkst du anders über dein Leben nach." ist der Fußballspruch des Jahres 2023. Top-Schiri Deniz Aytekin erhielt dafür bei der Gala zur Verleihung des Deutschen Fußball-Kulturpreises die begehrte Trophäe MAX. Zur Auszeichnung gibt es 5.000 Euro Preisgeld zur Verwendung für einen gemeinnützigen Zweck. Und die gehen an den Fonds der DFB-Elite-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichter, der von der Egidius-Braun-Stiftung verwaltet wird. 

Im Interview erinnert sich Aytekin an das Bundesliga-Eröffnungsspiel. In dessen Rahmen hatte er die jetzt preisgekrönten Worte ausgesprochen. Dazu hebt er die Bedeutung der Schiedsrichter*innen für den Fußball hervor und erzählt von seine Leidenschaft für die Schiedsrichterei - und warum er mit seinem Preisgeld die Basis unterstützen möchte.

Präsentiert wird der Fußballspruch des Jahres von Volkswagen - Partner der Deutschen Fußball-Kulturpreise. Unter dem Motto "we drive football" engagiert sich der Automobilhersteller nicht nur beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), sondern für den Fußball in seiner gesamten Breite: für Vereine an seinen Produktionsstandorten ebenso wie für den Fußballnachwuchs und kulturelle Projekte im Fußball.

Alle Infos zum Fußballspruch des Jahres 2023

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Sport
Zum Artikel "Deniz Aytekin - Ein Top-Schiri im Sommer"

Wenn der Ball ruht und der Transfermarkt tobt, deckt sich über die Schiedsrichterzunft in der Regel ein Mantel des Schweigens. Fragt sich: Was macht ein Referee eigentlich in der fußballlosen Zeit? Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur sprach mit Deniz Aytekin, einem der jüngsten Vertreter seiner Zunft in der deutschen Eliteklasse. Motto: Was Sie schon immer über…

Weiterlesen
Cookies verwalten